Logo Kindergarten Samerberg
Logo Kinderkrippe Samerberg

Die Lernumgebung

Räume

Unser ganzes Haus und der Garten bieten den Kindern ein umfangreiches und altersentsprechendes Spiel- und Lernangebot.

Unsere wichtigsten pädagogischen Ziele finden Sie an den jeweiligen Aushängen der Funktionsräume.

Die Werkstatt

Die Werkstatt wird in der Funktionsräume - Zeit von 2 Kindern aus jeder Gruppe besucht und bietet den Kindern vielerlei Entfaltungsmöglichkeiten.

Je nach Entwicklungsstand und Bedürfnis werden dort Werkstücke hergestellt, oder aber der Umgang mit Materialien und Werkzeug geübt.

Das Bauzimmer

Das Bauzimmer bietet den Kindern die Möglichkeit ihrer kreativen Seite freien Lauf zu lassen.

Verschiedene Materialien bzw. Holzbausteine und Figuren stehen ihnen hierzu zur Verfügung.

Der Bewegungsraum

Lust- und freudvolles Experimentieren mit Bewegung macht Kindern großen Spaß, bringt Selbstvertrauen, festigt oder korrigiert das Körperselbstbild und erweitert das Specktrum an Bewegungsmöglichkeiten.

Rennen und Toben sind wichtige Voraussetzungen für die ganzheitliche Entwicklung im Kindergarten. In diesen Funktionsraum können 6 Kinder aus jeder Gruppe.

Der Bewegungsraum

Das Malatelier

Das Malatelier ist in der Funktionsräume - Zeit für 4 Kinder geöffnet.

Der helle Raum lädt mit 2 Malstaffeleien, 2 Tischen und Stühlen, verschiedensten Papiersorten und -formen sowie einem reichhaltigen Farbensortiment (Wasserfarben, Fingerfarben, Holzmalstifte, Filzstifte, Wachsmalkreiden) zum ungestörten "Arbeiten"/Malen ein.

In freier Gestaltungsentscheidung (ohne Themen-, Material- und Farbenvorgabe) können die Kinder durch kreatives Schaffen ihre inneren Befindlichkeiten ausdrücken.

Der Sandraum

Der Sandraum ist der kleinste Funktionsraum und daher auch nur für 4 Kinder geöffnet.

Mit dem Matschtisch (nur mit Sand gefüllt), bietet er den Kindern die Möglichkeit, Erfahrungen mit dem Naturmaterial Sand zu sammeln.
Eine Ansprechpartnerin und "Begleiterin" für diesen Spielbereich, finden die Kinder in der angrenzenden Gruppe.

Das Stillezimmer

Das Stillezimmer wurde in einer Projektarbeit von Vorschulkindern nach ihren Vorstellungen und Wünschen gestaltet.
Dieser abgedunkelte, gemütlich eingerichtete Raum wirkt neben der teilweisen Unruhe in den anderen Räumen mit seiner angenehmen Atmosphäre beruhigend und entspannend auf die Kinder.

Gut abgeschirmt von den übrigen Aktivitäten im Haus, bietet er sechs Kindern während der Funktionsräume - Zeit eine Rückzugsmöglichkeit aus dem "trubeligen" Kindergartengeschehen.
Einen Ansprechpartner für diesen Spielbereich finden die Kinder bei Bedarf im angrenzenden Gruppenraum.

Kindergarten Samerberg

"zur Aussicht":
Zur Aussicht 6, D-83122 Samerberg

"zum Schwimmbad"
Schwimmbadstraße 5, D-83122 Samerberg

kindergarten@samerberg.de

» Lage & Anfahrt Kindergarten

Kinderkrippe Samerberg

Schwimmbadstraße 3
D-83122 Samerberg
Tel.: 08032 / 70 79 84 0

kindergarten@samerberg.de